Am 28. Juni 2026 wird Pastorin Bettina Kiesbye mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Lorenz verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr und wird in Gebärdensprache gedolmetscht.
Die Gehörlosengemeinde Lübeck kennt Pastorin Bettina Kiesbye schon seit 15 Jahren. Als wir damals mit unseren Gehörlosengottesdiensten von Israelsdorf in die Markuskirche umgezogen sind, da hing an der Eingangstür zur Markuskirche ein Zettel: "Herzlich willkommen, liebe Gehörlosengemeinde!" Das hat Bettina Kiesbye für uns geschrieben und aufgehängt. Wir haben uns sehr über diese nette Begrüßung gefreut und uns sofort wohl gefühlt.
Seitdem feiern wir regelmäßig Gehörlosengottesdienste in der Markuskirche - und auch viele schöne gemeinsame Gottesdienstes mit Pastorin Bettina Kiesbye, mit der Rückenwindgruppe und Inge Ostertag. Vor einigen Jahren wurde dann klar: Die Markuskirche muss renoviert werden. Bettina Kiesbye hat die Gehörlosengemeinde mit einbezogen, so dass auch gehörlose Menschen am Konzept mitarbeiten konnten. Die Markuskirche hat eine Licht- und Medienanlage bekommen, die es möglich macht, dass Hörende und Gehörlose den Gottesdienst mit Augen oder Ohren erleben können.
Wir danken Pastorin Bettina Kiesbye von Herzen für ihr Engagement für Inklusion und wünschen ihr Glück und Segen für den neuen Lebensabschnitt.
Text: Systa Rehder

Das Petanque-Blitzturnier fand am 6. Juni 2026 im Bürgerhaus am Bouleplatz in Lübeck statt. Insgesamt nahmen 13 Mitglieder teil. In fünf Runden wurde Doublette gegen Doublette gespielt. Es gab spannende Duelle und alle Teilnehmer zeigten motivierte, gute Leistungen.
Am 16. Mai fand das Petanque-Turnier zum 80-jährigen Vereinsjubiläum von Herford in Bad Salzuflen statt. Insgesamt nahmen 28 Teams/Vereine teil. Wir spielten insgesamt 5 Runden. Der Boden mit rotem Sand war leider sehr weich und nicht einfach zu spielen. Trotzdem haben alle gute Leistungen gezeigt.
Beim Triplette-Turnier im Altonaer Museum in der Museumstraße traten 32 Mannschaften an. Es war ein sehr interessantes und spannendes Spiel. Leider haben wir Michael, Karsten und Ulrike das Spiel der alle vier Runden gegen die Altonaer Teilnehmer verloren. Der Spieler von Altona war sehr stark und erfahren. Besonders auffällig waren seine Schießtechnik und seine Treffsicherheit. Uns fehlt noch das gezielte Schießen auf die Kugeln oder die kleine Zielkugel "Schweinchen". Wir müssen noch mehr lernen und beobachten, wie die Hörenden spielen. Trotz der verlorenen Spiele hatten wir Spaß und konnten viel Erfahrung sammeln. Danke, dass wir zum zweiten Mal gegen hörende Teilnehmer spielen durften.
Am Samstag, dem 9. Mai 2026, fand in Hamburg-Lehmsahl, Eichelhäherkamp 3, ein Pétanque-Triplette-Turnier mit 24 Mannschaften statt. Die drei Mitglieder Michael, Karin und Ulrike nahmen als Triplette zum ersten Mal an einem Turnier von hörenden Pétanque-Spielern teil. Es gab zwei Mannschaften, die Pétanque (drei Spieler, je zwei Kugeln) in fünf Runden spielten. Es war ein spannendes Duell. Leider haben wir alle fünf Runden verloren und belegten den letzten Platz.
Am 7. Mai fand von 15 bis 18 Uhr an den Rathausarkaden und in der Fußgängerzone Breite Straße ein bunter Protesttag mit vielen Aktionen statt. Das Motto lautete: „Inklusion ist Menschenrecht! Laut werden gegen Diskriminierung und Ausgrenzung, für Solidarität und Teilhabe.“