Vereinsausflug zur 118. Kutterregatta 2023 in Büsum

Nur 11 Mitglieder fuhren am 22. Juli 2023 morgens nach Büsum, um die traditionelle Kutterregatta mit zu erleben. Die anderen 5 Mitglieder haben leider aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen abgesagt. Um 11.30 Uhr traf sich die Gruppe am Rathaus zusammen. Stadtführerin Karin Mittmann erzählte über das Stadtleben und Einwohnerzahlen in Büsum; etwa über 4.900 Einwohner, 1300 zweite Wohnsitze und im Jahr 2022 1,2 Millionen Touristen. Sie führte die Gruppe durch die Stadtpromenade, ideal für eine Flaniermeile. Es wurde vorher gebeten, erst nach der Stadtführung in den Geschäften zu shoppen. Dann ging sie zur Kutterregatta am Hafen. Dort befindet sich die größte Kutterflotte der Westküste. Die Büsumer Kutterregatta findet jährlich im Sommer statt und hat eine über 100jährige Tradition. Aufgrund der Warnung vor Sturmböen durfte die Ausfahrt der Kutter mit Passagieren an Bord nicht stattfinden, aber die bunte Regatta-Meile blieb am Hafen. Nach der Ankunft in der Kutter-Meile hielt die Gruppe am beliebten Big Mama Stehcafé bei Kaffee und leckerem Kuchen am langen Tisch auf. Dann begann das Schlendern durch die bunte Kutter-Meile. Es gab dort viel Schönes zu sehen, alle Kutter und Schiffe waren bunt dekoriert. Aber bei plötzlichem Regen ging die Gruppe in einen Antiquitätenhandel und kurz danach in ein Schuhgeschäft. Einige Leute haben dort Schuhe gekauft. Im Anschluß saßen die Leute in einem Eissalon, es war eine gemütliche, entspannende Atmosphäre. Dann folgte die Heimfahrt, alles in einem war der Ausflug trotz des Regenschauers stimmungsvoll.

Bericht und Fotos: Karin Mittmann