Die Coronaregeln in Schleswig-Holstein werden weiter verschärft

Die Corona-Regeln werden verschärft, der Lockdown wird verlängert: Ministerpräsident Daniel Günther hat am 05.01.2021 erklärt, wie es ab dem 11. Januar weitergeht."Die Zeit für Lockerungen ist nicht gegeben", sagte Günther auf einer Pressekonferenz am Abend und rechtfertigte auch die beschlossenen Verschärfungen: "Es ist richtig nachzuschärfen, um die Gewissheit zu haben, dass wir Ende Januar wieder Öffnungen durchführen können". Die Infektionszahlen seien erschreckend hoch.

Zu den neuen Maßnahmen zählt eine Verschärfung der Kontaktbeschränkungen. Ein Haushalt darf künftig nur noch eine weitere Person treffen. Im Bewegungsradius von der eigenen Wohnung aus darf man nur bis 15 Kilometer Freizeitausflug machen, ausnahmeweise zu einem Arztbesuch oder zur Arbeit fahren. Schulen, Kitas und Geschäfte bleiben geschlossen. 

Pressekonferenz
Externer Link